Lehr- und Forschungsanstalten

Lehr- und Forschungsanstalten

Vom PfH Bodzian & Partner wurde in den vergangenen mehr als 30 Jahren eine große Zahl von Schulen sowie Lehr- und Forschungsanstalten im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung geplant und abgewickelt. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Schulzentrum "Am Biegerhof" mit Gymnasium, Realschule, Großküche, theaterähnlicher Aula mit Tagesheim, Mehrfachsporthallen etc., Gymnasium Duisburg-Neudorf mit Dreifach-Sporthalle, kompl. naturwissenschaftlichen gelöst, Einrichtungen; Realschule Duisburg-Beeck; Sonderschule Bonn-Duisdorf; Schule Rheinberg-Bort; Schulen in Gotha und anderen Städten und Gemeinden.

Außer den Schulkomplexen wurden auch andere Lehranstalten erfolgreich realisiert. Als eines dieser Objekte kann stellvertretend die staatlich anerkannte Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Duisburg genannt worden. Über mehrere Jahre wurden in diversen Bauabschnitten die vorhandenen Techniken modernisiert und durch weitere Neubauten ergänzt. In den Hörsälen wurden zum Teil schwierige lüftungstechnische Aufgaben gelöst.

Weitere Ausbilungsstätten der Industrie mit individuellen ausbildungsspezifischen Anforderungen wurden von uns durch sachkompetente Projektierung erfüllt.

Bildungswerk "Zentrum Stenden"

Bodzian & Partner plante bei diesem Projekt die technische Gebäudeausrüstung (Heizung, Lüftung, Sanitär und Klima).


Universität Duisburg, Fachbereich 9

Ausser herkömmlicher TGA umfangreiche Labortechnik und Wasseraufbereitungsanlagen.